Leitungsteam eGov-Campus komplett: Neuer Produktmanager in der FITKO

  • Aktuelles

Seit März 2024 ist Luca Mollenhauer als neuer Produktmanager für den eGov-Campus bei der FITKO (Föderale IT-Kooperation) verantwortlich. Damit sind die leitenden Funktionen des eGov-Campus jetzt neu besetzt. Bereits im Februar hatte Prof. Dr. Hendrik Scholta die Stiftungsprofessur der FITKO „Digital Government and Information Technology“ für den eGov-Campus angetreten. Der Lehrstuhl an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaft (DUV) Speyer wird aus Mitteln des IT-Planungsrats finanziert. Als Produkt des IT-Planungsrats steuert die FITKO die strategische Weiterentwicklung des eGov-Campus im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der DUV Speyer.

Der eGov-Campus soll zukünftig eine Schlüsselrolle beim Kompetenzaufbau zu Digitalisierungsthemen in der Verwaltung einnehmen. Zusätzlich zur akademischen Ausbildung liegt der Fokus auf der Stärkung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Beschäftigte des öffentlichen Sektors. Hierdurch kann der eGov-Campus eine zukunftsorientierte Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung unterstützen. 

Die FITKO ist unter anderem für die Entwicklung der technischen Plattform, die Produktkommunikation sowie das Schnittstellenmanagement zu weiteren Produkten und Projekten des IT-Planungsrats zuständig. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hendrik Scholta verantwortet die DUV Speyer die Koordination und Akquise der Lernmodule, die fachlich-didaktische Weiterentwicklung sowie die Vernetzung im Hochschulbereich. Die Aufteilung der Aufgaben entspricht damit den Grundprinzipien des Produktmanagement-Modells, das die FITKO derzeit im Auftrag des IT-Planungsrats ausarbeitet.

 

Zu den Personen:

Luca Mollenhauer hat Politikwissenschaften in Freiburg und Aix-en-Provence studiert. In den vergangenen Jahren arbeitete er am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Dort war er für verschiedene Plattformen und Projekte im Bereich der digitalen Bildungsinfrastrukturen zuständig.

Prof. Dr. Hendrik Scholta hat an der Universität Münster Wirtschaftsinformatik studiert und dort im Jahre 2018 promoviert. Seitdem hat er an der Universität Münster als Post-Doc gearbeitet und an Themen zu Digital Government, Geschäftsprozessmanagement und Konzeptuelle Modellierung geforscht.

 

Mehr Infos:

Zum eGov-Campus