Wir suchen: Bildungsexpert:in (m/w/d) für das Produktmanagement eGov-Campus
In Frankfurt a. M. | Ab sofort

Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 50 Mitarbeitenden ist eine schlanke und agile Organisation, die die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland koordiniert und vorantreibt und dadurch deren Zukunftsfähigkeit sichert. Als Umsetzungseinheit des IT-Planungsrats soll sie dessen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit stärken, Synergien schaffen und Akteure vernetzen. Das geht am besten, wenn Kooperation und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden – deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Sie als neue:r FITKO-Mitarbeitende:r bereichern ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und unterschiedlichsten Hintergründen, von der Biologin über den Informatiker bis zur Theaterwissenschaftlerin.
Der Erfolg der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland hängt entscheidend davon ab, ob es gelingt, die dafür nötigen Kompetenzen bei den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes aufzubauen und aktuell zu halten.
Der eGov-Campus ist eine Plattform für digitale Lernangebote auf Hochschulniveau zu den Themen E-Government und Verwaltungsdigitalisierung. Unter egov-campus.org werden Online-Lehrmodule zur freien Nutzung angeboten, die von Expert:innen aus einem Netzwerk von führenden Lehrstühlen der Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik entwickelt werden. Um die Aktivitäten des Hochschulnetzwerks zu bündeln, wurde 2023 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer eine Professur für Verwaltungsdigitalisierung eingerichtet, die die fachlich-didaktische Betreuung des eGov-Campus in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement der FITKO übernehmen wird.
Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir einen kreativen Kopf mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für den klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.
Das sind Ihre Aufgaben:
- In Abstimmung mit den Stakeholdern entwickeln Sie die Produktstrategie des eGov-Campus kontinuierlich weiter und sind für die Ableitung von messbaren Zielen und Maßnahmen verantwortlich.
- Sie leiten das Produktteam eGov-Campus und steuern die Umsetzung der Ziele durch den Umsetzungspartner DUV Speyer und die für Betrieb, Pflege und Entwicklung der technischen Plattform beauftragten Dienstleister. Dabei sind sie für Mittelbewirtschaftung und Vertragsmanagement verantwortlich.
- Als Ansprechpartner:in für die Zielgruppe der Mitarbeitenden in der allgemeinen Verwaltung, vor allem auf Landes- und Kommunalebene, steigern sie die Nutzung des eGov-Campus kontinuierlich.
- Auf Basis kontinuierlicher Nutzungsforschung konzipieren Sie gemeinsam mit Kommunikationsexpert:innen der FITKO die Kommunikationsstrategie des eGov-Campus.
- Mit Unterstützung des Produkt- und Finanzcontrollings der FITKO evaluieren Sie kontinuierlich Erfolg und Wachstum des eGov-Campus und berichten regelmäßig an die Gremien des eGov-Campus, der FITKO und des IT-Planungsrates.
Das bringen Sie mit:
- Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom, 2. Staatsexamen); alternativ gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit.
- Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Konzeption von Online-Angeboten in Lehre, Fort- und Weiterbildung oder vergleichbarer Informationsangebote
- Methodenkompetenz in UX-Design und Nutzendenforschung
- Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams, der Steuerung von IT-Dienstleistern und in der Koordination und Moderation von komplexen Stakeholdergruppen und – gremien
- Kenntnis der mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland verbundenen Herausforderungen und der dafür erforderlichen Kompetenzen bei den Beschäftigten im öffentlichen Dienst
- Erfahrungen im strategischen Anforderungsmanagement sowie im agilen und klassischen Projektmanagement.
Das erwartet Sie bei uns:
- Unbefristete Stelle
Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) Im Beamtenbereich bestehen Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A 14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG) | Jahressonderzahlung | Vermögenswirksame Leistungen | Beteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge - Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub - Eine moderne Arbeitsumgebung
Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy und -tablet | 1. Klasse bei Dienstreisen - Weiterentwicklung
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z. B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen - Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
„Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierarchien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß |engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team - Eine spannende Aufgabe
Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst auszuprobieren und mitzugestalten
Sie haben Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in einer PDF-Datei bis zum 30.09.2023 mit dem Aktenzeichen P 1406 B - 50/FITKO - I 8/91 per E-Mail an bewerbungenfitko@hmdf.hessen.de. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.
Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In unserer Gesellschaft leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der FITKO widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.
Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:
Stephan Bartholmei
Leitung | Abteilung Produktmanagement
+49 (69) 401270 138
Stellenbeschreibung als PDF:
Stellenbeschreibung Bildungsexpert:in (m/w/d) für das Produktmanagement eGov-Campus
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.