Wir suchen: Person für die Kommunikation (m/w/d)

Die FITKO – Digitale Verwaltung. Intelligent vernetzt.

Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 50 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Unterbau“ des IT-Planungsrats soll sie dessen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit stärken, Synergien schaffen und Akteure vernetzen. Das geht am besten, wenn Zusammenarbeit und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden – deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir kreative Köpfe mit viel Eigenverantwortung und Selbstorganisation, für die klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Fachlich komplexe Inhalte allgemeinverständlich vermitteln und mithilfe unterschiedlicher Methoden vor allem in der professionellen Aufbereitung in textlicher und visueller Form, den Beteiligten aller föderalen Ebenen zur Verfügung zu stellen.
  • Sie konzeptionieren, planen, organisieren und moderieren Beteiligungsformate (Präsenz – und Onlineformate) für die Einbindung unterschiedlicher Zielgruppen im föderalen Kontext (z.B. für bundesweite OZG-Veranstaltungen) unter Beachtung vergaberechtlicher Vorschriften.
  • Sie unterstützen und gestalten den Prozess zur Erstellung des Jahresberichtes des IT-PLR und der FITKO in der Koordination und der redaktionellen und visuellen Aufbereitung mit.
  • Sie stimmen, in enger Zusammenarbeit, Kommunikations- und Marketingstrategien zwischen den Bereichen Dialog und Strategie und dem Produktmanagementbereich der FITKO ab.
  • Sie bereiten redaktionell und visuelle aktuelle fachliche Arbeitsergebnissen für Präsentationen, Fachmedien und den politischen Kontext auf.
  • Sie entwickeln crossmediale Kommunikation- und Informationsmaßnahmen für relevante Stakeholder (u.a. Entwicklung von Infografiken und Erklärfilmen für komplexe fachliche Themen sowie Erstellung von Publikationen und Präsentationen) weiter.
  • Sie unterstützten den Web- und den Social-Media Auftritt der FITKO und des IT-Planungsrates

 

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, visuellen Kommunikation oder ähnlicher Disziplinen. Alternativ gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit.
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, sowie idealer Weise Behörden- oder Unternehmenskommunikation
  • Exzellente schriftliche und sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie umfangreiche Erfahrung bei der Redaktion von Online-Formaten
  • Ausgeprägtes visuelles Denkvermögen und routiniertes Arbeiten im Bereich der grafischen Gestaltung / visuellen Kommunikation
  • Die Fähigkeit komplexe fachliche Sachverhalte gezielt zu strukturieren und zu vereinfachen
  • Moderationsfähigkeit
  • Erfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Social Media
  • Hohe Eigenverantwortung, intrinsische Motivation und die Fähigkeit teamorientiert zu arbeiten

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Eine befristete Stelle (zwei Jahre)
    Mit Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).
     
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: Unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
     
  • Eine moderne Arbeitsumgebung
    Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy und -tablet | 1. Klasse bei Dienstreisen
     
  • Weiterentwicklung
    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegen­heiten zur Vernetzung, z.B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
     
  • Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
    „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierar­chien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß |engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team – bei uns arbeiten u.a. Theaterwissenschaftler:innen, Biolog:innen, Mathematiker:innen, Informatiker:innen
     
  • Eine spannende Aufgabe
    Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu gestalten bzw. auszuprobieren

Sie haben Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in einer PDF-Datei bis zum 02.06.2023 mit dem Aktenzeichen P 1406 B - 50/FITKO - I 8/81 per E-Mail an bewerbungenfitko@hmdf.hessen.de. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.

Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In unserer Gesellschaft leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der FITKO widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:

  • Ulrike Czech

    Leitung | Abteilung Dialog und Strategie

    Portrait von Ulrike Czech

    Telefon+49 (69) 401270 104

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.