Zwei Projektmanager:innen (m/w/d)

Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 60 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Umsetzungseinheit“ des deutschen IT-Planungsrats stärken wir die Handlungs- und Steuerungsfähigkeit, schaffen Synergien und vernetzen Akteure. Das geht am besten, wenn Kooperation und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden! Deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen, von der Biologin über den Informatiker bis zur Theaterwissenschaftlerin.

Wollen Sie uns als neue:r FITKO-Mitarbeitende:r bereichern? Die Abteilung „Föderales IT-Architekturmanagement, Projekte und Standards“ beinhaltet einige für die föderale Verwaltungsdigitalisierung wichtigsten inhaltlichen Themen. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern schaffen wir mit Referenzarchitekturen und Standardisierungen die Grundlagen für Digitalisierungsmaßnahmen – die wir mit geeigneten Projektmanagementmethoden gemeinsam mit Bund und Ländern erfolgreich umsetzen.

Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir deshalb kreative Köpfe mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für die klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie beraten und unterstützen die Projektleitungen von Bund und Ländern bei Großprojekten zur Verwaltungsdigitalisierung z.B. bei der Anwendung des FITKO-Projektvorgehensmodells oder anderer Projektmanagementmethoden (klassisch, agil, hybrid).
  • Sie führen das Controlling der Projekte durch (Projektbudgets, Projektfortschritt) und überwachen das Risikomanagement und Berichtswesen.
  • Sie übernehmen selbst Projekte und tragen mit Ihrer Expertise maßgeblich zu deren Erfolg bei.
  • Sie planen und organisieren Austauschformate für Projektleitungen bei Bund und Ländern.

 

Das bringen Sie mit:

  • Master-Abschluss oder Universitätsdiplom im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Elektrotechnik oder in einem auf Projektmanagement ausgerichteten IT-Studiengang. Alternativ bringen Sie gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit im IT-Umfeld mit.
  • Auf sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement (agile und klassische Methoden), Business Analyse oder Business Development müssen wir bestehen – und freuen uns, dass Sie diese mitbringen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Change-Managements sind keine zwingende Voraussetzung, aber diese zu haben schadet keinesfalls.
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache
  • Sie denken nicht nur an sich, sondern haben immer auch „das Große und Ganze“ im Kopf und Strategie ist für Sie kein Fremdwort
  • Sie sind lösungsorientiert – und bringen diese Kompetenz gerne ein
  • Sie sind ein Kommunikationstalent, schätzen die Arbeit im Team und freuen sich auf Kooperationen
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Tätigkeiten und sind auch mal bereit, die Grenzen ihrer Leistungsbereitschaft zu erweitern

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Unbefristete Stelle
    Mit Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Im Beamtenbereich bestehen Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG). Die Laufbahnbefähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst ist Voraussetzung für die Wahrnehmung der Position im Beamtenverhältnis.
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
  • Eine moderne Arbeitsumgebung
    Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy und -tablet | 1. Klasse bei Dienstreisen
  • Weiterentwicklung
    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegen­heiten zur Vernetzung, z. B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
  • Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
    „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierar­chien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team
  • Eine spannende Aufgabe
    Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu gestalten bzw. auszuprobieren

Sie haben Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in einer PDF-Datei bis zum 09.02.2024 mit dem Aktenzeichen P 1406 B - 50/FITKO - I 8/112+113 per E-Mail an bewerbungenfitko@hmdf.hessen.de. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt der Haushaltsfreigabe.

Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 8 bis 10 durchgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.

Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In unserer Gesellschaft leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der FITKO widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.

Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:

  • Jörg Kremer

    Leitung | Abteilung Föderales IT-Architekturmanagement, Projekte und Standards

    Portrait von Jörg Kremer

    Telefon+49 (69) 401270 103

Stellenbeschreibung als PDF herunterladen:

Stellenbeschreibung Projektmanager:innen (m/w/d) [barrierefrei]

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