Einbürgerung

VerfügbarEfA-LeistungOSCI

Der Online-Dienst „Einbürgerung“ digitalisiert die Antragstellung auf Einbürgerung in der Bundesrepublik Deutschland. Antragstellende sind Ausländer:innen mit mehrjährigem Inlandsaufenthalt. Derzeit müssen Antragstellende in der Regel drei persönliche Termine bei der Einbürgerungsbehörde wahrnehmen. Mit der Digitalisierung des Einbürgerungsantrages kann die Anzahl persönlicher Vorsprachen auf zwei Vor-Ort-Termine reduziert werden. Bei dem Projekt handelt es sich ausschließlich um Typ 2/3-Leistungen.

Die Online-Lösung soll ein Web-Frontend für Antragstellende zur Bearbeitung und Abgabe des Antrags sein. Der Einbürgerungsantrag soll zentral über eine spezifische Domain gestellt werden können. Zur Datenübertragung in die Fachverfahren wird ein XÖV-Standard, XEinbürgerung entwickelt, der an die Online-Lösung angebunden werden soll. Es ist zusätzlich ein Quick-Check zu den Einbürgerungsvoraussetzungen geplant, der Ausländer:innen eine Orientierung bieten soll.

Bereitsteller
Nordrhein-Westfalen

Nutzer
Hamburg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen

Themenfeld
Ein- & Auswanderung

Interesse an der Nachnutzung der Leistung?

Bitte laden Sie das folgende Formular herunter und füllen es aus. Mit Klick auf den Button „Interesse an der Nachnutzung per E-Mail bekunden“ öffnet sich eine E-Mail, der Sie das Formular beifügen und absenden können.

Interesse an der Nachnutzung per E-Mail bekunden

Sollte sich kein Fenster öffnen, senden Sie das ausgefüllte Formular bitte an FIT-Store@fitko.de