Wir suchen: 4 Leitungen für Produktmanagement (m/w/d)

Grafik eines FITKO-Männchens mit Laptop

Die FITKO – Digitale Verwaltung. Intelligent vernetzt.

Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 70 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Umsetzungseinheit“ des deutschen IT-Planungsrats stärken wir die Handlungs- und Steuerungsfähigkeit, schaffen Synergien und vernetzen Akteure. Das geht am besten, wenn Kooperation und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden! Deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen, von der Biologin über den Informatiker bis zur Theaterwissenschaftlerin.  

Die FITKO verwaltet und entwickelt das Produktportfolio des IT-Planungsrates mit derzeit 15 Produkten. Diese Produkte bilden zentrale Komponenten der föderalen IT-Infrastruktur in Deutschland.

Das Produktmanagement der FITKO ist darauf ausgerichtet, dauerhaft und nachhaltig echten Mehrwert für die Nutzenden und Stakeholder der Produkte des IT-Planungsrates zu bieten. Fundament unserer Arbeit ist ein zeitgemäßes und wertstromorientiertes Produktmanagement-Modell.

Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir deshalb mehrere kreative Köpfe mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für die klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.

 

Wir suchen Leitungen für die folgenden Produkte bzw. Produktgruppen des IT-Planungsrats, unter anderem:

  • Föderales Informationsmanagement (FIM)
  • FIT-Store und EfA-Marktplatz
  • Unternehmenskonto und FINK
  • Deutsches Verwaltungsdiensteverzeichnis (DVDV)

Weitere Informationen zu den einzelnen Produkten finden Sie auf den Webseiten des IT-Planungsrats und der FITKO.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten eigenständig eines oder mehrere Produkte des IT-Planungsrats und koordinieren hierzu gemischte Fachteams aus internen und externen Mitarbeitenden.
  • In einigen der Produktgruppen besteht die Möglichkeit auch disziplinarische Führungsverantwortung zu übernehmen.
  • In Abstimmung mit den Stakeholdern entwickeln Sie die Produktstrategie kontinuierlich weiter und sind für die Ableitung von messbaren Zielen und Maßnahmen verantwortlich.
  • Die Umsetzung dieser Ziele und Maßnahmen koordinieren Sie in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und Dienstleistern.
  • Sie steuern das Produktteam sowie das Sitzungsmanagement eines strategischen Lenkungsgremiums.
  • Auf Basis kontinuierlicher Nutzungsforschung konzipieren Sie gemeinsam mit Kommunikationsexpert:innen der FITKO die Kommunikationsstrategie für die Zielgruppen Ihres Produkts in Verwaltung und Wirtschaft mit dem Ziel eines flächendeckenden Einsatzes.
  • Mit Unterstützung des Produkt- und Finanzcontrollings der FITKO evaluieren Sie kontinuierlich Erfolg und Wachstum Ihres Produkts und sind für das Berichtswesen verantwortlich.
  • In enger Abstimmung mit den jeweiligen Beauftragten für IT-Sicherheit, Datenschutz und Barrierefreiheit in der FITKO sorgen Sie für eine zeitgemäße Nutzung und Absicherung des Produkts.

 

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom, 2. Staatsexamen) der Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, der Verwaltungswissenschaft, der Rechtswissenschaft oder vergleichbarer Studiengänge; alternativ gleichwertige einschlägige Fähigkeiten.
  • Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit.
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projekt- / Produktmanagement (agile und klassische Methoden), Business Analyse oder Business Development sowie Change-Management.
  • Erfahrung und Freude in der fachlichen Führung von Teams, der Steuerung von Software-Entwicklungsprojekten und IT-Dienstleistern sowie in der Koordination und Moderation von komplexen Stakeholdergruppen und – gremien.
  • Kenntnis der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und der Herausforderungen, die mit der digitalen Transformation der Verwaltung, insbesondere bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, verbundenen sind.
  • Beurteilungskompetenz für informationstechnische Themen.
  • Erfahrungen im strategischen Anforderungsmanagement sowie im agilen und klassischen Projektmanagement.
  • Sie sind lösungsorientiert – und bringen diese Kompetenz gerne ein.
  • Sie sind ein Kommunikationstalent und freuen sich auf Kooperationen.
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache.

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Unbefristete Stelle
    Eingruppierung in die Entgeltgruppe
    14 des Tarifvertrages für den öffent­lichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Im Beamtenbereich bestehen Entwicklungs­möglich­keiten nach Besoldungsgruppe A 14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG). Es bestehen je nach Aufgabenumfang Weiterentwicklungsmöglichkeiten in die nächsthöhere Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe.
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
  • Eine moderne Arbeitsumgebung
    Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy | 1. Klasse bei Dienstreisen
  • Weiterentwicklung
    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegen­heiten zur Vernetzung, z.B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
  • Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
    „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierar­chien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team
  • Eine spannende Aufgabe
    Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu schaffen bzw. auszuprobieren

Sie haben Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich in einer PDF-Datei bis zum 15.05.2024 mit dem Aktenzeichen P 1406 B - 50/FITKO - I 8/125-128 per E-Mail an bewerbungenfitko@hmdf.hessen.de. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Dienstsitz der FITKO ist Frankfurt am Main. Unser Team arbeitet föderal verteilt.

Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 22 bis 23 2024 durchgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:

  • Stephan Bartholmei

    Leitung | Abteilung Produktmanagement

    Protrait von Stephan Bartholmei

    Telefon+49 (69) 401270 138

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