Wir suchen: Interimsleitung Produktmanagement „Marktplatz des IT-Planungsrats“ (m/w/d)

(befristet auf 15 Monate)

Grafik eines FITKO-Männchens mit Laptop

Die FITKO – Digitale Verwaltung. Intelligent vernetzt.

Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 100 Mitarbeitenden wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Unterbau“ des IT-Planungsrats soll sie dessen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit stärken, Synergien schaffen und Akteure vernetzen. Das geht am besten, wenn Zusammenarbeit und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden – deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.

Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Ob Biolog:in, Informatiker:in oder Theaterwissenschaftler:in: Uns eint die Motivation zur digitalen Verwaltung.

Die FITKO verwaltet und entwickelt das Produktportfolio des IT-Planungsrates mit derzeit 15 Produkten. Diese Produkte bilden zentrale Komponenten der föderalen IT-Infrastruktur in Deutschland. 

Das Produktmanagement der FITKO ist darauf ausgerichtet, dauerhaft und nachhaltig echten Mehrwert für die Nutzenden und Stakeholder der Produkte des IT-Planungsrates zu bieten. Fundament unserer Arbeit ist ein zeitgemäßes und wertstromorientiertes Produktmanagement-Modell. Aktuell arbeiten wir an einer bedeutenden Produktkonsolidierung: Die bestehenden Marktplätze des IT-Planungsrats werden zu einem gemeinsamen und sehr weitreichenden Marktplatz der Zukunft zusammengeführt. Für den Aufbau dieser Umsetzungsarbeit suchen wir einen kreativen Kopf mit viel Teamgeist und Selbstorganisation.
 

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten eigenständig die Umsetzung des Beschlusses „Marktplatz der Zukunft“ des IT-Planungsrats (Beschluss 2025/08) im Verantwortungsbereich der FITKO und koordinieren hierzu gemischte Fachteams aus internen und externen Mitarbeitenden.
  • In Abstimmung mit den Stakeholdern entwickeln Sie die Produktstrategie kontinuierlich weiter und sind für die Ableitung von messbaren Zielen und Maßnahmen verantwortlich.
  • Die Umsetzung dieser Ziele und Maßnahmen koordinieren Sie in enger Zusammenarbeit mit den Produktboards sowie den internen und externen Partnern und Dienstleistern der FITKO.
  • Sie steuern ein für die Konsolidierung der Marktplätze zuständiges Produktteam.
  • Mit Unterstützung des Produkt- und Finanzcontrollings der FITKO evaluieren Sie kontinuierlich die Umsetzungsfortschritte Ihres Produkts und berichten an die Abteilungsleitung.

 

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom, 2. Staatsexamen) der Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge; alternativ gleichwertige einschlägige Fähigkeiten.
  • Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer entsprechend qualifizierten Tätigkeit, bevorzugt in Aufbau und Leitung von Produkten mit Marktplatzfunktionalitäten.
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projekt- / Produktmanagement (agile und klassische Methoden), Strategieberatung, Business Analyse oder Business Development sowie Change-Management.
  • Sehr gute Kenntnis der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und der Herausforderungen, die mit der digitalen Transformation der Verwaltung im Föderalismus verbundenen sind.
  • Erfahrung und Freude in der fachlichen Führung von Teams, der Steuerung von Software-Entwicklungsprojekten und IT-Dienstleistern sowie in der Koordination und Moderation von komplexen Stakeholdergruppen und -gremien.
  • Beurteilungskompetenz für informationstechnische Themen.
  • Sie sind lösungsorientiert – und bringen diese Kompetenz gerne ein.
  • Sie sind ein Kommunikationstalent und freuen sich auf Kooperationen.
  • Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache.

 

Das erwartet Sie bei uns:

  • Interims-Management
    Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) möglich. Der Arbeitsbeginn ist ab sofort bis spätestens 1.7.2025 gewünscht.
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: Unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
  • Eine moderne Arbeitsumgebung
    Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy und -tablet | 1. Klasse bei Dienstreisen
  • Weiterentwicklung
    Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z.B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
  • Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
    „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierarchien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team
  • Eine spannende Aufgabe
    Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu gestalten bzw. auszuprobieren

Sie haben Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich in einer PDF-Datei bis zum 06.05.2025 mit dem Aktenzeichen P 1406 B - 50/FITKO - I 8/174 per E-Mail an bewerbungenfitko@hmdf.hessen.de . Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Dienstsitz der FITKO ist Frankfurt am Main. Unser Team arbeitet föderal verteilt. 

Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich am 14.05.2025 durchgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.


Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Wir sind ein diverses Team und begrüßen insbesondere die Bewerbung von BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationsgeschichte, Nichtbinäre und inter* Personen sowie Menschen anderer Gruppen, die in der Technologieentwicklung unterrepräsentiert sind. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.

Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:

  • Stephan Bartholmei

    Leitung | Abteilung Produktmanagement

    Protrait von Stephan Bartholmei

    Telefon+49 (69) 401270 138

Stellenbeschreibung als barrierefreies PDF herunterladen:

Interimsleitung Produktmanagement „Marktplatz des IT-Planungsrats“ (m/w/d)

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