Infoveranstaltung „Die FITKO stellt vor: Mindestanforderungen an den Betrieb von „Einer für Alle“-Services“ I

Schriftzug "Die FITKO stellt vor: Mindestanforderungen an den Betrieb von „Einer für Alle“-Services“
Die FITKO veranstaltet regelmäßige Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen im OZG-Umfeld. Diesmal: die Mindestanforderungen an den Betrieb von „Einer für Alle“-Services (EfA-Services).

„Einer für Alle“-Services sind flächendeckend einsetzbare Lösungen, die einmal nutzerzentriert konzipiert und entwickelt, fachlich betreut und technisch betrieben werden. Um ein einheitliches Verständnis darüber zu schaffen, welche Anforderungen ein EfA-Onlinedienst erfüllen muss, wurden die Mindestanforderungen an „Einer für Alle“-Services entwickelt.

Der IT-Planungsrat hat in seiner Sitzung im März 2023 beschlossen, dass das Dokument „Mindestanforderungen an den Betrieb von „Einer für Alle“-Services“ als Richtlinienempfehlung anzuwenden sei. In diesem Dokument sind die Mindestanforderungen beschrieben, die jeder Betrieb von EfA-Onlinediensten erfüllen muss, damit er als „EfA-konform“ gelten kann. Die AL-Runde wird 2024 eine Evaluation der Mindestanforderungen durchzuführen und prüfen, ob die Mindestanforderungen ab 2025 verpflichtend anzuwenden sind.

In diesem einstündigen Online-Termin wird vermittelt,

  • was die EfA-Mindestanforderungen sind.
  • welche Zielsetzung die Anforderungen haben.
  • wie Betriebsstrukturen von Einer für Alle-Services mitgedacht werden müssen, um als EfA-konform zu gelten.

 Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool BDBOS stattfinden.

 

Anmeldungen richten Sie bitte an ozg@fitko.de. Anmeldeschluss ist der 04.06.2023.

 

Die Präsentation zum Vortrag steht hier zur Verfügung:
Präsentation herunterladen

 

Mehr Informationen zum Beschluss des IT-Planungsrats:

Zum Beschluss

 

Weiterer Termin:

08.06.2023 | 10:00 - 11:00 Uhr

Zum Termin

Zurück zum Veranstaltungskalender