Infoveranstaltung: „Die FITKO stellt vor: Nachnutzung im Fokus - Vorstellung der Studie „EfA IM FOKUS" und die Bündelnde Organisation als Best Practice"

EfA-Leistungen sollen breit nachgenutzt werden – von Bund über Länder bis in die Kommunen. Doch wie gelingt dieser Transfer in der Praxis? Die FITKO zeigt gemeinsam mit der govdigital auf, wo wir aktuell stehen, welche Herausforderungen es gibt und welche Wege bereits erfolgreich beschritten wurden. Vorgestellt wird zudem eine aktuelle Studie zu Best Practices, die konkrete Empfehlungen für eine gelingende EfA-Nachnutzung in der Fläche gibt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Einblicke in die Arbeit einer „Bündelnden Organisation“, die den Nachnutzungsprozess aktiv gestaltet und wertvolle Erfahrungen für andere Länder und Kommunen bereithält.
In diesem einstündigen Online-Termin wird Folgendes vermittelt:
- Ein Überblick über den aktuellen Entwicklungen zur EfA-Nachnutzung in Bund, Ländern und Kommunen.
- Zentrale Ergebnisse einer Studie zu Best Practices und Empfehlungen für die Umsetzung in der Fläche.
- Praxisnahe Einblicke wie kommunale Nachnutzung mithilfe einer „Bündelnden Organisation“ gelingt.
Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden. Die Präsentation wird im Nachgang allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen erfolgen direkt über edudip:
Handouts der Veranstaltung herunterladen:
Studie herunterladen: