Wir suchen: Vergabemanager:in (m/w/d)

Die FITKO – Digitale Verwaltung. Intelligent vernetzt.
Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit derzeit rund 120 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Umsetzungseinheit“ des deutschen IT-Planungsrats stärken wir die Handlungs- und Steuerungsfähigkeit, schaffen Synergien und vernetzen Akteure. Das geht am besten, wenn Kooperation und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden! Deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.
Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Ob Biolog:in, Informatiker:in oder Theaterwissenschaftler:in: Uns eint die Motivation zur digitalen Verwaltung.
Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir deshalb einen kreativen Kopf mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für den klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.
Das sind Deine Aufgaben:
- Du bereitest nationale und europaweite Vergabeverfahren im Team mit den Vergabejurist:innen vor und bist verantwortlich für die Durchführung der Verfahren mit Hilfe unseres E-Vergabe Systems (AI-Vergabemanager).
- Vergabeunterlagen erstellst du im Team mit den Fachbereichen und stehst diesen als Ansprechpartner:in für organisatorische Fragestellungen rund um das Vergabeverfahren zur Verfügung.
- Als Teil des Vergabeteams optimierst du die Vergabeprozesse der FITKO.
- Deine Fachkompetenz bringst du bei der Weiterentwicklung von Vergabe- und Standardvertragsunterlagen sowie von Arbeitshilfen und Vorlagen für die Fachbereiche ein.
- Du unterstützt bei der Durchführung von Schulungen und beim Wissenstransfer innerhalb der FITKO.
- Du verfügst über eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher Sprache (Deutsch C2).
Das bringst Du mit:
- Bachelorabschluss oder FH-Diplom im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Public Administration, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder alternativ gleichwertige einschlägige und nachweisbare Fähigkeiten und Qualifikationen auf Bachelorniveau.
- Kenntnisse und erste praktische Erfahrungen in der operativen Durchführung öffentlicher Vergabeverfahren nach GWB, VgV, UVgO und idealerweise auch des Hessischen Vergaberechts.
- Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich IT-Vergaben.
- Interesse an der Mitgestaltung effizienter Verwaltungsprozesse und die Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten.
- Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit.
Das erwartet Dich bei uns:
- Eine (zunächst) befristete Stelle
Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Die Stelle steht unter Haushaltsvorbehalt und ist zunächst befristet. Nach Haushaltsfreigabe in 2025 erfolgt eine Entfristung. Die Stelle kann auch mit Beamten besetzt werden, wenn die Haushaltsfreigabe (Entfristung der Stelle) vor der Stellenbesetzung erfolgt. - Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: Unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub - Eine moderne Arbeitsumgebung
Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy und -tablet | 1. Klasse bei Dienstreisen | EGYM Wellpass - Weiterentwicklung
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z.B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen - Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima
„Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierarchien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team - Eine spannende Aufgabe
Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu schaffen bzw. auszuprobieren
Du hast Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt!
Wenn Du mit der vorübergehenden Speicherung Deiner persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden bist und du dich im angegebenen Stellenprofil wiederfindest, bewirb Dich bis zum 14.09.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem.
Zum Online-Bewerbungssystem
Die Zugangsdaten erhältst Du dort unter Angabe Deiner E-Mail-Adresse. Bitte lade Deine vollständigen deutschsprachigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei (max. 20 MB) hoch. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Dienstsitz der FITKO ist Frankfurt am Main.
Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 39 bis 41 durchgeführt.
Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.
Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. In unserer Gesellschaft leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch weiterhin in der FITKO widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:
Christine Kamburg
Leitung | Abteilung Recht und Compliance
© FITKO | Fotograf: Christof Mattes +49 (69) 401270 111
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