[Meldung zum 1. April] Datenleck bei GovData: Fast 100.000 Datensätze aus der Verwaltung frei im Netz

  • Aktuelles

Das Produktmanagement GovData bestätigt das beispiellose Ausmaß eines Datenlecks: Fast 100.000 Datensätze, darunter relevante Informationen aus der Verwaltung, sind nun frei im Netz zugänglich.

 

Am 1. April 2024 wurde festgestellt, dass durch einen Vorfall bei GovData eine große Menge an Daten frei und ungeschützt im Netz verfügbar ist. Die betroffenen Daten umfassen Informationen zu verschiedensten Lebensbereichen sowie eine Vielzahl kuratierter Verwaltungsdaten.

„Das Ausmaß dieses Datenlecks ist äußerst umfassend“, so Thomas Tursics, Produktmanager bei GovData. „Es betrifft nicht nur einzelne Behörden und Einrichtungen, sondern flächendeckend alle Bereiche von Verwaltungsdaten. Alle können diese Inhalte einfach einsehen.“

GovData hat unverzüglich Maßnahmen ergriffen und eine umfassende forensische Untersuchung eingeleitet, um die Ursache der Veröffentlichung zu klären.

Für Presseanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an datenleck@govdata.de.

 

Über Govdata:


GovData – ein Produkt des deutschen IT-Planungsrats – bietet einen einheitlichen und zentralen Zugang auf offene Verwaltungsdaten aus Bund, Ländern und Kommunen. Es ermöglicht Bürger:innen, Unternehmen und der Wissenschaft, auf eine Vielzahl von Daten zuzugreifen und sie für verschiedenste Zwecke zu nutzen. Das Produktmanagement wird von der FITKO verantwortet.

https://www.govdata.de/