Erfolgreicher Start der OZG-Roadshow 2022: Digitaler Informationstag zum OZG für Kommunen in Hessen

  • Aktuelles

Am 01.04.2022 fand der Digitale Informationstag zum Onlinezugangsgesetz (OZG) für Kommunen in Hessen statt. Gastgebende waren das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS), die Hessische Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung (HMinD) und die FITKO. Schwerpunkt der Veranstaltung war die kommunale Nachnutzung. Rund 140 Vertreter:innen aus Kommunen nahmen an der Online-Veranstaltung teil, die im Rahmen der OZG-Roadshow angeboten wurde.

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden einen Einblick in die Praxis der Nachnutzung von Verwaltungsleistungen zu gewähren. Wie kommt eine Leistung in die Kommune? Was muss eine Kommune tun, um eine Leistung nachzunutzen? Diese und weitere Fragen wurden in verschiedene Vorträgen beantwortet. Zudem wurden das hessische Verwaltungsportal und FIT-Connect vorgestellt. Höhepunkt des Informationstages war ein motivierender Vortrag von Jasmin Herborn aus der Stadt Eltville am Rhein, die ihre Erfahrungen bei der Implementierung von Onlineanträgen teilte. Die Botschaft, die hier, aber auch bei den anderen Vorträgen des Tages mitschwang: „Trauen Sie sich, vernetzen Sie sich und nutzen Sie Synergien!“

 

Die OZG-Roadshow ist ein Angebot des OZG-Programmmanagements an die OZG-Verantwortlichen in den Bundesländern, sie bei einer eintägigen OZG-Infoveranstaltung bei der Programmplanung und mit Vortragenden zu unterstützen. Nächster Stop der OZG-Roadshow ist am 18.05.2022 in Niedersachsen.

Informationen zur Ausrichtung einer OZG-Roadshow können bei Martin Jedrzejowski (Koordination OZG-Programmmanagement) angefragt werden.

 

Mehr zur OZG-Umsetzung