FITKO wird Mitglied der govdigital eG: Starkes Zeichen für übergreifende Zusammenarbeit öffentlicher IT in Bund, Ländern und Kommunen

  • Aktuelles
  • Pressemitteilung

Die govdigital eG gewinnt ein weiteres Mitglied hinzu. Seit Mitte Februar verstärkt die FITKO (Föderale IT-Kooperation) die Genossenschaft als 23. Mitglied. Die FITKO setzt Entscheidungen des IT-Planungsrats um und wird getragen durch die 16 Bundesländer und den Bund. Damit wächst die übergreifende Vernetzung der govdigital um eine bedeutende Organisation.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die FITKO als Mitglied bei uns begrüßen dürfen“, erklärt Martin Schallbruch, CEO der govdigital. „Die FITKO ist durch ihre zentrale Rolle im föderativen Gefüge ein wichtiger Akteur in der Verwaltungsdigitalisierung, der die Genossenschaft bereichern wird. Mit der Umsetzung zum EfA-Marktplatz der govdigital gibt es bereits ein erstes Projekt, in dem wir auch bereits konkret zusammenarbeiten.“

„Der Beitritt der FITKO ist ein wichtiger Schritt hin zur Realisierung eines ganzheitlichen EfA-Nachnutzungsmodells“, sagt Dr. Annette Schmidt, Präsidentin der FITKO. „Als Mitglied werden wir eng mit der govdigital eG zusammenarbeiten, um das Leistungsangebot des FIT-Stores im neuen EfA-Marktplatz anzubieten. Wir freuen uns, dass dadurch die standardisierte und rechtssichere Nachnutzungsmöglichkeit von digitalisierten Verwaltungsleistungen des FIT-Stores nun bald auch auf den kommunalen Bereich ausgedehnt werden kann und sich darüber hinausgehende Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit govdigital erschließen.“