Infoveranstaltung: „Die FITKO stellt vor: Digitale Bescheidzustellung nach § 9 OZG“

Anträge digital bei Behörden einzureichen, ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich. Aber wie kommen Bescheide oder anderen Nachrichten wieder digital zurück? Bei der Heterogenität der IT-Systeme in den Verwaltungen scheint das eine Mammutaufgabe zu sein.
In Mecklenburg-Vorpommern verfolgt man seit zwei Jahren einen anderen Ansatz. Eine zentrale Komponente stellt Nachrichten und Bescheide verwaltunggsebenenübergreifend in das Postfach der BundID und des Mein Unternehmenskonto rechtssicher zu.
Anhand einer Live-Vorstellung wird der Prozess der Bekanntgabe von Bescheiden und die Übermittlung von Nachrichten in die Postfächer der Nutzerkonten vorgestellt. Entlang des Prozesses gehen wir auf die Herausforderungen sowie die Erfahrungen aus Entwicklung und Betrieb des Services ein und geben einen Einblick in die strategische Ausrichtung zur Einbindung von zentralen Komponenten des Bundes in Mecklenburg-Vorpommern.
In diesem zweistündigen Online-Termin wird vermittelt,
- was die Grundidee der Bescheidzustellung im Rahmen eines standardisierten Verwaltungsprozesses ist.
- was unsere Erfahrungen bei der Umsetzung des generischen Rückkanals waren.
- wie der Prozess in die Bestrebung des „Deutschlandstacks” passt.
Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden. Die Präsentation wird im Nachgang allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen erfolgen direkt über edudip: