Infoveranstaltung: „Die FITKO stellt vor: Marktplätze der öffentlichen Verwaltung – Eine gemeinsame Vision von BMDS und FITKO“

Bei der Suche nach passenden Softwares und IT-Dienstleistungen wünschen sich viele Nutzende eine durchgängige „Entdecken–Bestellen–Anwenden“-Journey – unabhängig davon, ob sie im Bund, in einem Land oder in einer Kommune arbeiten. Ein zentrales Anliegen dabei: Nachnutzung statt Neuentwicklung, klare Orientierung, weniger Komplexität.
Die FITKO baut dafür mit dem Marktplatz der Zukunft (MdZ) eine geeignete föderale Plattform für die rechtskonforme Beschaffung von Softwares und IT-Dienstleistungen auf. Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) entwickelt mit dem Marktplatz Deutschland, eine bundesweite Vergabeplattform und adressiert damit zentrale Bausteine der Modernisierungsagenda der Bundesregierung.
Mit dem gemeinsamen Letter of Intent (LoI) von BMDS und FITKO liegt nun erstmals ein gemeinsames Zielbild vor: Die beiden konsolidierenden Vorhaben – Vergabeplattform und Marktplatz der Zukunft – sollen künftig so miteinander verzahnt werden, dass Verwaltungen eine moderne, effiziente und skalierbare Beschaffungsreise ermöglicht werden kann – von der Recherche über die Bestellung bis zur Anwendung.
In dieser Veranstaltung zeigen wir, wo die Vorhaben zusammenwachsen und wie sie zusammen wirken. Wir geben einen kompakten Überblick über die Verbindung der beiden Marktplätze und die Vorteile für die Nutzer:innen. Außerdem zeigen wir erstmals, welchen Mehrwert dies für die föderale Beschaffung bietet und wie die Community den weiteren Aufbau aktiv mitgestalten kann.
In diesem einstündigen Online-Termin wird vermittelt,
- welche Vision BMDS und FITKO für die marktplatzbasierte Beschaffung verfolgen.
- welche Vorteile sich aus der geplanten Verbindung der beiden Marktplätze für Bund, Länder und Kommunen ergeben.
- wie eine gemeinsame Roadmap aussehen könnte – und was sie bedeutet.
Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden. Die Präsentation wird im Nachgang allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen erfolgen direkt über edudip:
Mehr Informationen zum Thema: