Infoveranstaltung: „Die FITKO stellt vor: Nationale IT-Architekturrichtlinie und Föderale IT-Architekturrichtlinie“

Software kann mit verschiedenen Konzepten und Methoden auf sehr unterschiedliche Art und Weise entwickelt werden. Da es hierzu bisher wenig Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Kommunen gab, ist die IT-Landschaft der öffentlichen Verwaltung sehr heterogen. Dies erschwert die Interoperabilität und verhindert an vielen Stellen die Ende-zu-Ende-Digitalisierung und damit auch die Automatisierung von Verwaltungsprozessen über die Grenzen der Länder und Kommunen hinweg.
Gemeinsame Architekturvorgaben für alle föderalen Ebenen sollen Abhilfe schaffen und zur Harmonisierung der IT-Landschaft führen. Mit der Nationalen IT-Architekturrichtlinie wurden die Architekturvorgaben nun zusammengeführt und fortgeschrieben.
In diesem einstündigen Online-Termin wird vermittelt,
- was die Nationale IT-Architekturrichtlinie ist und welche Funktion sie erfüllt.
- was die Föderale IT-Architekturrichtlinie ist und wo sie gilt.
- wie zukünftig individuelle Architekturrichtlinien entwickelt werden können und so zur Harmonisierung der öffentlichen IT-Landschaft beigetragen werden kann.
Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden. Die Präsentation wird im Nachgang allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen erfolgen direkt über edudip:
Die Präsentation zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden:
Mehr Informationen zum Thema: