Infoveranstaltung: „Die FITKO stellt vor: Use Cases und Erprobungsprojekte der Registermodernisierung - Erste Erkenntnisse für die Umsetzung“

Die FITKO veranstaltet regelmäßige Infoveranstaltungen zu Themen im OZG-Umfeld. Diesmal: Use Cases und Erprobungsprojekte der Registermodernisierung - Erste Erkenntnisse für die Umsetzung.

Das Nationale Once-Only-Technical-System (NOOTS) ist eine technische Infrastruktur, mit der Daten von Bürger:innen sowie Unternehmen sicher zwischen Behörden ausgetauscht werden können, mit der Zustimmung der Antragstellenden und hoher Transparenz in der Datenverarbeitung. Dabei werden über das Identitätsdatenabrufverfahren (IDA) Basisdaten aus dem Bundenzentralamt für Steuern sicher an abrufende Register übermittelt. 

Mit Nachweisdatenabrufen über das NOOTS wird die Registermodernisierung Anfang 2026 einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen. Erstmals zeigt sich in der Praxis, wie Verwaltungsprozesse durch sicheren, zustimmungsbasierten Datenaustausch zwischen Behörden vereinfacht und beschleunigt werden können. 

Das NOOTS wurde in den vergangenen Monaten intensiv verprobt. Ein Projekt ist der bürger:inneninitiierten Use Case „Bewohnerparkausweis beantragen“, bei dem Nachweisdaten aus dem Zentralen Fahrzeugregister über das NOOTS automatisiert abgerufen werden. Der Use Case zeigt exemplarisch, wie das Once-Only-Prinzip umgesetzt werden kann.

Im Fokus dieser Infoveranstaltung stehen die Erfahrungen aus der Umsetzung, die erzielten Ergebnisse sowie zentrale Lessons Learned aus fachlicher, technischer und organisatorischer Perspektive. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus Bund, Ländern und Kommunen, die sich mit der Anbindung von Online-Diensten und Registern an das NOOTS befassen und konkrete Einblicke in einen produktiven Anwendungsfall erhalten möchten.

 

In diesem einstündigen Online-Termin werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

  • Wie funktionieren Nachweisdatenabrufe über das NOOTS in der Praxis?
  • Welche fachlichen, rechtlichen, technischen und organisatorischen Erkenntnisse lassen sich aus den Erprobungsprojekten ableiten?
  • Was bedeuten diese Erfahrungen für die Anbindung weiterer Online-Dienste und Register sowie für den kommenden Flächen-Rollout?
  • Was ist bezüglich des Identitätsdatenabrufverfahrens zu beachten?

 

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden. Die Präsentation wird im Nachgang allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. 

 

Anmeldungen erfolgen direkt über edudip:

Zur Anmeldung

 

Handout zur Veranstaltung herunterladen:
Handout Use Cases und Erprobungsprojekte der Registermodernisierung

 

Mehr Informationen zum Thema:

Zur Noots-Website
 

Zurück zum Veranstaltungskalender