Das Format war bekannt, der Name neu: aus dem beliebten OZG-Erfahrungsaustausch wurde das FORUM <föderal+digital>. Wie zuvor steht das FORUM für föderalen Austausch und praxisnahe Impulse. Neben den OZG-Koordinierenden der Länder und Themenfeldfederführenden nahmen diesmal auch Vertreter:innen der Steuerungskreise der EfA-Online-Dienste, Koordinierende aus dem Bereich Registermodernisierung/NOOTS und Mitglieder des Kommunalgremiums teil.
In 2 Tagen mit jeweils 6 Slots zu Themen der Verwaltungsdigitalisierung wurde informiert, diskutiert und vernetzt. Unter dem Motto „Leinen los“ setzten die Teilnehmenden mit frischem Wind die Segel. Der Kompass wurde neu justiert und die Erkenntnisse klar auf den Alltag ausgerichtet:
- Die Modernisierungsagenda des Bundes ist ein guter Schritt in die Richtung, den engen Austausch zwischen Bund, Ländern und Kommunen zu fördern.
- Ein gutes Informations- und Wissensmanagement ist wichtig – damit alle die richtigen Daten zur richtigen Zeit haben.
- Die Kommunikation muss an den Bedürfnissen aller Beteiligten ausgerichtet sein.
- Und: Statt nur neue Tools zu zeigen, sollen Herausforderungen benannt und Lösungen angesteuert werden.
Die Präsentationen der Sessions wurden von den Referent:innen zur Verfügung gestellt. Diese und weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite:
Zum FORUM <föderal+digital> 2025
