Infoveranstaltung "Die FITKO stellt vor: OZG-Hub und MODUL-F in der Praxis"

Die FITKO veranstaltet regelmäßige Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen im OZG-Umfeld. Diesmal: OZG-Hub und MODUL-F in der Praxis.

Digital vom Antrag bis zur Bearbeitung - was brauchen Verwaltungen dafür? Welche Rolle spielen Online-Dienste und Fachverfahren? Wie setze ich beides effizient und richtig ein? Und wie kommen die Daten eigentlich von den Bürger:innen zur Sachbearbeitung? Die Antworten kommen aus der Praxis: eine vollständig digitale Antragsstrecke, umgesetzt mit den innovativen Lösungen OZG-Hub und MODUL-F. Anhand eines Use Cases führen Sie die Expert:innen durch die Umsetzung und zeigen in leicht verständlichen Schritten, wie aus unterschiedlichen Bausteinen vollständige Antragsprozesse entstehen.

Der OZG-Hub bietet Verwaltungen alles, um Online-Dienste für Bürger:innen wie auch Unternehmen zu entwickeln. Vorgefertigte Low-Code-Module für Authentifizierung, ePayment, Datenübermittlung und der Formulardesigner ermöglichen das effiziente Modellieren von Online-Diensten, die bundesweit eingesetzt und nachgenutzt werden können.

MODUL-F ist dagegen in der Verwaltung zu finden. Das „F“ steht für Fachverfahren. Hiermit ist eine IT-Anwendung gemeint, welche innerhalb der Verwaltung genutzt wird und mit der Verwaltungsmitarbeitende z.B. von Bürger:innen eingereichte Anträge prüfen und bearbeiten können. „MODUL“ steht für den modularen Aufbau der Lösung, da es sich um eine No-Code-Plattform handelt, mit der Fachverfahren auf Basis eines Modulbaukastens schnell und einfach erstellt werden können.

OZG-Hub und MODUL-F integrieren die bundesweit einheitlichen IT-Komponenten, wie FIT-Connect oder BundID, und schaffen so gemeinsam - wie auch mit anderen Plattformen - Mehrwerte für die Verwaltungen. 

In diesem einstündigen Online-Termin wird vermittelt,

  • was Online-Dienste und Fachverfahren sind und wobei OZG-Hub und MODUL-F helfen.
  • wie beide Plattformen arbeiten und zusammenhängen (inkl. praktischen Einblick).
  • für wen der Einsatz der Systeme sinnvoll ist. 

 

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden.

 

Anmeldungen erfolgen direkt über edudip:

Zur Anmeldung

 

Weitere Infos:

Zum OZG-Hub

Zu MODUL-F

 

Zurück zum Veranstaltungskalender