Infoveranstaltung: „Die FITKO stellt vor: Neo als Pilot der Zielarchitektur Postfach- und Kommunikationslösungen“

Mit der Zielarchitektur Postfach- und Kommunikationslösungen (ZaPuK) hat sich der IT-Planungsrat auf den Weg hin zu einer einheitlichen Postfachlandschaft gemacht. Zeitgleich führt die FITKO gemeinsam mit dem BMDS im Auftrag des Föderalen IT-Architekturboards ein Pilotprojekt durch, der die Zielarchitektur technisch erprobt, validiert und anfassbar macht.
Das Vorhaben „Pilotierung eines Matrix-basierten Kommunikationskanals für die G2C-Kommunikation“ (kurz: „Neo“) erweitert die BundID zum ersten konkreten Anwendungsfall der Zielarchitektur. Teil des Piloten sind eine Matrix-fähige Erweiterung der BundID-Weboberfläche sowie eine Smartphone-App für Privatpersonen zur antragsbezogenen Kommunikation mit Fachbehörden im Kontext von OZG-Leistungen sowie Tooling für Fachbehörden zur einfachen Anbindung ihrer Fachverfahren an diese Infrastruktur. Dabei werden eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nach aktuellem Stand der Technik, strukturierte und bidirektionale Kommunikationsmöglichkeiten und mobile Nutzungsszenarien umgesetzt. Als offene und nachnutzbare Lösung stehen die Arbeitsergebnisse allen an der Zielarchitektur Postfach- und Kommunikationslösungen beteiligten Akteuren als Grundlage für eine Weiterentwicklung bestehender Infrastrukturen zur Verfügung.
In diesem einstündigen Online-Termin wird vermittelt,
- wie Neo die Zielarchitektur Postfach- und Kommunikationslösungen bei Validierung und Umsetzung unterstützt.
- wie sich Sicherheit und Nutzendenerfahrung in Neo nicht ausschließen, sondern gegenseitig ergänzen.
- wie durch einen offenen und kollaborativen Ansatz Mehrwerte für die gesamte öffentliche Verwaltung entstehen und echte Ende-zu-Ende-Digitalisierung ermöglicht wird.
Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool edudip stattfinden. Die Präsentation wird im Nachgang allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen erfolgen direkt über edudip:
Mehr Informationen zum Thema: