OZG-Erfahrungsaustausch 2022

Schriftzug OZG-Erfahrungsaustausch 22 / Unterwegs!
Das OZG-Programmmanagement bietet regelmäßig einen Erfahrungsaustausch für OZG-Beteiligte an. In diesem Jahr wurde die Vernetzungsveranstaltung von der FITKO organisiert.

Am 06. Oktober 2022 fand nach zweijähriger pandemiebedingter virtueller Ausrichtung dieses Jahr wieder ein OZG-Erfahrungsaustausch statt. Die FITKO hat in ihrer Funktion als Teil des OZG-Programmmanagements nach Frankfurt ins „House of Logistics and Mobility“, kurz HOLM, geladen. Passend dazu informierten sich die rund 80 OZG-Beteiligten aus Bund und Ländern unter dem Motto „Unterwegs!“ zum aktuellen Umsetzungsfortschritt der OZG-Reise, netzwerkten und tauschten Erfahrungen aus.

Von großem Interesse für alle Teilnehmenden war ein offener und ehrlicher Vortrag von Ernst Bürger, Abteilungsleiter „Digitale Verwaltung; Steuerung OZG“ beim Bundesministerium des Innern und für Heimat und zum Thema OZG 2.0. Herr Bürger betonte, dass das OZG weitergehe – die Frist des OZG verstreiche, die Verpflichtung aber nicht. Das Einer-für-Alle-Prinzip (EfA-Prinzip) habe sich bewährt, ebenso eine regelmäßige Evaluation des Vorgehens. Der Gesetzesentwurf zum OZG 2.0 befinde sich derzeit in hausinterner Abstimmung. Im weiteren Verlauf des Vortrags gab es einen konstruktiven Austausch, bei dem alle Zuhörer:innen zu Wort kommen und weitere, wichtige Anmerkungen und Vorschläge zum OZG 2.0 beitragen konnten.

In 2 Gruppenrunden mit jeweils 5 parallelen Slots ging es in die Praxis. Verschiedene Referent:innen boten Sessions zu aktuellen Themen an. So gab es Workshops vom Marktplatz der Nachnutzung von EfA-Services über die BundID und das Once Only-Prinzip bis hin zum Marketing von Online-Lösungen.

Der persönliche Austausch der Teilnehmenden untereinander kam ebenfalls nicht zu kurz. Neben der Gelegenheit zu Gesprächen in langen Pausen lud das „Vernetzungs-Bingo“ zum Kennenlernen ein.

 

Die Präsentationen der Sessions wurden uns von den Referent:innen zur Verfügung gestellt und können hier heruntergeladen werden:

Präsentation "Rückblick und Status quo: OZG-Umsetzung und -Booster" herunterladen

Präsentation "Länderubergreifender Betrieb von EfA-Online-Diensten" herunterladen

Präsentation "Marktplatz der Nachnutzung von EfA-Services" herunterladen

Präsentation "Wie bewerbe ich meine Online-Lösung? Einblicke aus der Workshop Reihe Marketing" herunterladen

Präsentation "Die BundID im vierten Jahr: so geht es weiter" herunterladen

Präsentation "Das Once-Only-Prinzip in der Praxis – die Verknüpfung von OZG/EfA und Registermodernisierung" herunterladen

Bildergalerie

Zurück zum Veranstaltungskalender